bpv-Statement zur Schulträgerschaft im Bistum Eichstätt: Entscheidung bringt Ruhe, Stabilität und Planbarkeit an den Schulen zurück

    Stefan Brandl, im bpv zuständig für die Schulen in freier Trägerschaft, begrüßt das Bekenntnis zur Schulträgerschaft des Bistums Eichstätt in Ingolstadt und Eichstätt:

    „Als Verband haben wir die Ergebnisse der Verhandlungen in den vergangenen Monaten gespannt erwartet. Die gestrige Ankündigung der Beibehaltung der Schulträgerschaft durch das Bistum Eichstätt kam überraschend. Nach Monaten der Ungewissheit bringt die herbeigeführte Entscheidung nun wieder Ruhe, Stabilität und Planbarkeit für alle Beteiligten an den betroffenen Schulen zurück: Kontinuität in der beruflichen Laufbahn der Kolleginnen und Kollegen sowie verlässliche Perspektiven für den Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler.

    Als Bayerischer Philologenverband erwarten wir, dass die weiteren Schritte zur Erarbeitung des neuen Schulkonzeptes am Gnadenthal-Gymnasium transparent kommuniziert und unter Einbeziehung der Mitarbeitervertretungen sowie der gesamten Schulfamilie unternommen werden. Wir setzen darauf, dass nun alle Ebenen – Träger, Kommune und Freistaat – eine gemeinsame Lösung für die Finanzierung der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes finden.“

    Der bpv (Bayerischer Philologenverband) ist die Vertretung der Lehrkräfte an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen in Bayern.

     

    Nach oben