Aktuelle Pressemeldungen

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Der #weltlehrertag am 5. Oktober erinnert an die „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“ der ILO/UNESCO von 1966, ein Meilenstein in der Anerkennung der Rechte und Verantwortlichkeiten von Lehrkräften weltweit. Eine qualifizierte Bildung ist nach wie vor nur möglich, wenn es genug qualifizierte Lehrkräfte gibt!
 
Mit unserem Engagement knüpfen wir an die Forderungen dieser Empfehlung an und setzen uns ein für faire Arbeitsbedingungen, angemessene Entlohnung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrkräfte! 
 
Gleichzeitig danken wir (nicht nur) heute allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Eifer und ihre Leidenschaft für den Lehrberuf! 🙏

Der #weltlehrertag am 5. Oktober erinnert an die „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“ der ILO/UNESCO von 1966, ein Meilenstein in der Anerkennung der Rechte und Verantwortlichkeiten von Lehrkräften weltweit. Eine qualifizierte Bildung ist nach wie vor nur möglich, wenn es genug qualifizierte Lehrkräfte gibt!
 
Mit unserem Engagement knüpfen wir an die Forderungen dieser Empfehlung an und setzen uns ein für faire Arbeitsbedingungen, angemessene Entlohnung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrkräfte!
 
Gleichzeitig danken wir (nicht nur) heute allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Eifer und ihre Leidenschaft für den Lehrberuf! 🙏
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Ein kluger Kopf zu manchen Bildungsentscheidungen... 

#zitatzumwochenende

Ein kluger Kopf zu manchen Bildungsentscheidungen...

#zitatzumwochenende
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Der 3. Oktober 1990 war auch für den DPhV ein Aufbruch! Konnten sich doch nun in den neuen Bundesländern wieder Gymnasien und Philologenverbände gründen. Es ist gut, dass wir wieder gemeinsam für die Interessen von Lehrkräften in allen Ländern Deutschlands kämpfen können!

Der 3. Oktober 1990 war auch für den DPhV ein Aufbruch! Konnten sich doch nun in den neuen Bundesländern wieder Gymnasien und Philologenverbände gründen. Es ist gut, dass wir wieder gemeinsam für die Interessen von Lehrkräften in allen Ländern Deutschlands kämpfen können! ...

#Lesekompetenz ist entscheidend, um Informationen selbstständig zu verarbeiten und #kritischesDenken zu fördern – angesichts zunehmenden Populismus wichtiger denn je.
Daher unterstützen wir die Kampagne #MachMitLiesVor der @stiftunglesen!

Hinweis: Bild KI generiert

#Lesekompetenz ist entscheidend, um Informationen selbstständig zu verarbeiten und #kritischesDenken zu fördern – angesichts zunehmenden Populismus wichtiger denn je.
Daher unterstützen wir die Kampagne #MachMitLiesVor der @stiftunglesen!

Hinweis: Bild KI generiert
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Mit Volker Weigand (hphv) zum Gespräch bei Staatssekretär Christoph Degen im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur in Wiesbaden: Dass das Grundgesetz konkret in der ersten Phase der #Lehrkräftebildung verankert werden sollte, stieß auf positive Resonanz. Ebenso unsere Wertschätzung des grundständigen Lehramtsstudiums und Ablehnung eines dualen Lehramtsstudiums, als wir über mögliche Auswirkungen der KMK-Beschlüsse vom Juni 2024 auf die hessische Lehrkräftebildung sprachen. 

Vielen Dank für den Austausch!

@christophdegen 
@hmwk_hessen 
@hphv_hessen

Mit Volker Weigand (hphv) zum Gespräch bei Staatssekretär Christoph Degen im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur in Wiesbaden: Dass das Grundgesetz konkret in der ersten Phase der #Lehrkräftebildung verankert werden sollte, stieß auf positive Resonanz. Ebenso unsere Wertschätzung des grundständigen Lehramtsstudiums und Ablehnung eines dualen Lehramtsstudiums, als wir über mögliche Auswirkungen der KMK-Beschlüsse vom Juni 2024 auf die hessische Lehrkräftebildung sprachen.

Vielen Dank für den Austausch!

@christophdegen
@hmwk_hessen
@hphv_hessen
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Die Lehrkräftefort- und Weiterbildung in Deutschland ist sowohl qualitativ als auch quantitativ nicht gut genug aufgestellt. Dabei erhöhen gute Angebote die Attraktivität des Berufs. 

Das jüngste Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) liefert wichtige Impulse. Doch wir haben das Gefühl, dass die KMK das Thema nicht ernsthaft genug aufnimmt. Ohne eine strukturelle Professionalisierung der berufsbegleitenden Lehrkräftefort- und Weiterbildung und ohne entsprechende Ressourcen ist eine Bewältigung der Herausforderungen im Bildungswesen kaum zu gewährleisten. Eine konkrete Fortbildungsverpflichtung ist jedoch kontraproduktiv. 

Wir appellieren an die KMK: Die dritte Phase der Lehrkräftebildung muss professionalisiert werden!

Zahlreiche Fachverbände unterstützen diese Forderung. Ihnen gilt unser Dank!

Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erziehung und Bildung in Deutschland (AEED) e. V.
@bdk_kunstpaedagogik 
Bundesverband der katholischen Religionslehrer und -lehrerinnen an Gymnasien (BKRG) e. V.
@bmu.musik
@dvgeo_org
Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) e. V.
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) e. V.
Deutscher Altphilologenverband (DAV) e. V.
Deutscher Germanistenverband e. V. (Fachverband Deutsch)
@dt.spanischlehrkraefteverband
@fachverbandphilosophie 
Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF) e. V.
@gdch_aktuell
Gesellschaft für Informatik e. V.
Verband Deutscher Schulgeographie (VDSG) e. V.
Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer (VdF) e. V.
Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e. V.

Zur Pressemitteilung: Link in der Bio.

#Lehrkräftefortbildung #DrittePhase #KMK #SWK #Bildungsqualität

Die Lehrkräftefort- und Weiterbildung in Deutschland ist sowohl qualitativ als auch quantitativ nicht gut genug aufgestellt. Dabei erhöhen gute Angebote die Attraktivität des Berufs.

Das jüngste Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) liefert wichtige Impulse. Doch wir haben das Gefühl, dass die KMK das Thema nicht ernsthaft genug aufnimmt. Ohne eine strukturelle Professionalisierung der berufsbegleitenden Lehrkräftefort- und Weiterbildung und ohne entsprechende Ressourcen ist eine Bewältigung der Herausforderungen im Bildungswesen kaum zu gewährleisten. Eine konkrete Fortbildungsverpflichtung ist jedoch kontraproduktiv.

Wir appellieren an die KMK: Die dritte Phase der Lehrkräftebildung muss professionalisiert werden!

Zahlreiche Fachverbände unterstützen diese Forderung. Ihnen gilt unser Dank!

Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erziehung und Bildung in Deutschland (AEED) e. V.
@bdk_kunstpaedagogik
Bundesverband der katholischen Religionslehrer und -lehrerinnen an Gymnasien (BKRG) e. V.
@bmu.musik
@dvgeo_org
Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) e. V.
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) e. V.
Deutscher Altphilologenverband (DAV) e. V.
Deutscher Germanistenverband e. V. (Fachverband Deutsch)
@dt.spanischlehrkraefteverband
@fachverbandphilosophie
Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF) e. V.
@gdch_aktuell
Gesellschaft für Informatik e. V.
Verband Deutscher Schulgeographie (VDSG) e. V.
Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer (VdF) e. V.
Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e. V.

Zur Pressemitteilung: Link in der Bio.

#Lehrkräftefortbildung #DrittePhase #KMK #SWK #Bildungsqualität
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Das kann uns keiner nehmen – ein Schatz fürs Leben! 💛

#zitatzumwochenende

Das kann uns keiner nehmen – ein Schatz fürs Leben! 💛

#zitatzumwochenende
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Auch die Durchführung von #Schulfahrten und Wandertagen gehört zu den dienstlichen Pflichten von Lehrkräften.

Was Sie als Lehrkraft dabei unbedingt beachten sollten, zeigen wir für Sie in unserem PROFIL-Artikel auf: Link in Bio. 🔗

#klassenfahrt #schulrecht

Auch die Durchführung von #Schulfahrten und Wandertagen gehört zu den dienstlichen Pflichten von Lehrkräften.

Was Sie als Lehrkraft dabei unbedingt beachten sollten, zeigen wir für Sie in unserem PROFIL-Artikel auf: Link in Bio. 🔗

#klassenfahrt #schulrecht
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Vorlesen geht uns alle an. Denn mangelnde Lesekompetenz hat Auswirkungen auf unsere gesamte Gesellschaft.
 
Heute startet die Informationskampagne #MachmitLiesvor der @stiftunglesen, die wir als Interessensverband für Gymnasiallehrkräfte sehr gerne unterstützen!
 
(c) Stiftung Lesen | Motiv mithilfe von KI generiert

Vorlesen geht uns alle an. Denn mangelnde Lesekompetenz hat Auswirkungen auf unsere gesamte Gesellschaft.
 
Heute startet die Informationskampagne #MachmitLiesvor der @stiftunglesen, die wir als Interessensverband für Gymnasiallehrkräfte sehr gerne unterstützen!
 
(c) Stiftung Lesen | Motiv mithilfe von KI generiert
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Schulfahrten sind mehr als nur eine Pause vom Unterricht – welchen Mehrwert sie bieten, erfahrt ihr in unserem PROFIL-Artikel über das #Wattenmeer als #außerschulischerlernort 
 
🔗 Link in Bio

Schulfahrten sind mehr als nur eine Pause vom Unterricht – welchen Mehrwert sie bieten, erfahrt ihr in unserem PROFIL-Artikel über das #Wattenmeer als #außerschulischerlernort

🔗 Link in Bio
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Lernen bedeutet Wachstum und Veränderung – jeder kleine Schritt bringt uns im Leben weiter.
 
Like, teile, kommentiere, wenn Du 🐐 auf Lernen hast! 
 
#zitatzumwochenende

Lernen bedeutet Wachstum und Veränderung – jeder kleine Schritt bringt uns im Leben weiter.

Like, teile, kommentiere, wenn Du 🐐 auf Lernen hast!

#zitatzumwochenende
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Neben Deutsch ist Mathematik das Fach mit dem höchsten Handlungsbedarf an deutschen Schulen. Bildungsforscher Prof. Dr. Olaf Köller zeigt im PROFIL-Interview Lösungsmöglichkeiten. Er wirbt für „Mathe macht stark“ – trotz mancher Einschränkungen.

Zum Interview: Link in der Bio.

Neben Deutsch ist Mathematik das Fach mit dem höchsten Handlungsbedarf an deutschen Schulen. Bildungsforscher Prof. Dr. Olaf Köller zeigt im PROFIL-Interview Lösungsmöglichkeiten. Er wirbt für „Mathe macht stark“ – trotz mancher Einschränkungen.

Zum Interview: Link in der Bio.
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Mediale Beiträge

Videos, Podcasts und mehr

Hier finden Sie interessante Videos, Radiobeiträge oder Podcasts des DPhV.

Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft

Magazin des Deutschen Philologenverbands

Mit der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) hat das Team hinter PROFIL es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verbandspolitik und Wichtigem aus der Gewerkschaft und Wissenschaft stets auch ausführlich und kompetent über schul- und gesellschaftspolitische Inhalte zu berichten. Lehrkräfte in Unterricht und Leitung an Gymnasien, Gesamtschulen und Hochschulen finden im Fachmagazin PROFIL zehnmal jährlich aktuelle Informationen zu Themen wie Abitur, Studium und Berufseinstieg, aber auch Schulpolitik und Bildungsforschung.
Literaturtipps, Hinweise zu Klassenreisen oder zu neuen Unterrichts- und Lernmitteln und nicht zu vergessen der “Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ”, der jährlich an besonders engagierte Lehrkräfte und an innovative Unterrichtskonzepte verliehen wird, runden das Profil von PROFIL ab.