Aktuelle Pressemeldungen
dbb Bürgerbefragung 2024: 70 Prozent halten den Staat für überfordert – Politik muss endlich umsteuern
Der negative Trend der letzten Jahre setzt sich immer weiter fort. Überfordert ist der Staat danach vor allem mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik, der Bildungspolitik sowie der inneren Sicherheit, so das Ergebnis der 18. dbb Bürgerbefragung, die das Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt hat.
dbb Bürgerbefragung 2024: Psychische Belastung am Arbeitsplatz wächst – dbb fordert Arbeitszeitverkürzung
“Arbeitsverdichtung, Überstunden, Doppelschichten. Das macht die Leute krank!”, so dbb Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach.
DPhV kritisiert: Kultusministerien verlieren bei Strukturreform weiter Einfluss auf die universitäre Lehrkräftebildung
In einer ersten Reaktion auf die heute angekündigten Strukturveränderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zeigte sich der Deutsche Philologenverband (DPhV) überrascht von der aus seiner Sicht zu kurzfristigen Vorbereitung der KMK und mahnt zu mehr Sorgfalt im Detail bei den notwendigen Reformen, was die Lehrkräftebildung anbelangt.
DPhV warnt vor KMK-Plänen zur Lehramtsausbildung
Vorliegende Konzepte senken das Leistungsniveau.
Social Media
Manche denken, dass Schulen alle Probleme der Welt lösen könnten. Dem ist nicht so. Dennoch: Schulen sind auch Orte der Hoffnung. Und Lehrkräfte versuchen dort mit ihren Schülerinnen und Schülern die vielen Erziehungs- und Bildungsaufgaben immer wieder neu zu bewältigen.
Wegen 75 Jahre #Grundgesetz in Deutschland im Jahre 2024 erinnern wir an 75 Jahre #Menschenrechte.
Die Ausstellung ‚Mein Name ist Mensch‘ zeigt visuelle Interpretationen der 30 Artikel zum Schutz der Menschenrechte. Sie kann bestellt und bei Ihnen gezeigt werden. @dieAnStifter
Was ist ein duales Lehramtsstudium und welche Konsequenzen hat das berufsintegrierende duale Lehramtsstudium für die Lehrkräftebildung? #KMK-Präsidentin @ChristineClivot und Prof. Dr. Felicitas Thiel (#SWK), im Streitgespräch. Äußerst lesenswert!
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Streitgespräch Lehrerbildung - Die KMK will das duale Lehramtsstudium – die Expertenkommission warnt
KMK-Präsidentin Streichert-Clivot und SWK-Vorsitzende Thiel im Streitgespräch zu den Änderungen in der Lehrerbildung.
deutsches-schulportal.de
Ohne die Senioren geht nichts! Im DPhV schätzen wir den Austausch mit ihnen sehr. So auch beim Seniorenseminar in Hannover. Diesmal ging es u.a. um die Zukunft der #Lehrkräftebildung, unsere Einschätzungen zu #PISA und #Digitalisierung.
@dbb_news
@dbbakademie
„Um die Rechtschreibkenntnisse der deutschen Schüler und Schulabgänger ist es oft dramatisch schlecht bestellt – weit schlechter als in früheren Jahren“, sagt die Chefin des Deutschen Philologenverbandes @LinSusanne im Interview mit @StZ_NEWS & @StN_News. Ein Thread. #twlz (1/5)
Mit Schule kennt er sich bestens aus, war er doch selbst Lehrer. Aber jetzt gilt es anzupacken im neuen Amt als Hessischer Kultusminister. 💪
🎤 Armin Schwarz über die drängendsten Probleme und was er in seiner Amtszeit bewirken will: https://shorturl.at/iNGo0
Mediale Beiträge
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Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft
Magazin des Deutschen Philologenverbands
Mit der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) hat das Team hinter PROFIL es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verbandspolitik und Wichtigem aus der Gewerkschaft und Wissenschaft stets auch ausführlich und kompetent über schul- und gesellschaftspolitische Inhalte zu berichten. Lehrkräfte in Unterricht und Leitung an Gymnasien, Gesamtschulen und Hochschulen finden im Fachmagazin PROFIL zehnmal jährlich aktuelle Informationen zu Themen wie Abitur, Studium und Berufseinstieg, aber auch Schulpolitik und Bildungsforschung.
Literaturtipps, Hinweise zu Klassenreisen oder zu neuen Unterrichts- und Lernmitteln und nicht zu vergessen der “Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ”, der jährlich an besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer und an innovative Unterrichtskonzepte verliehen wird, runden das Profil von PROFIL ab.
DPhV
Wir vertreten die Interessen der Gymnasiallehrkräfte in Deutschland.
Auf Einladung des Deutschen Hochschulverbands (DHV) gestern an der Uni Passau: Hier referierte DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing über Zustand und Zukunft der #Lehrkräftebildung. Diese muss aus unserer Sicht qualitativ hochwertig und auf jeden Fall zweiphasig sein!
Vielen Dank allen Beteiligten, vor allem Prof. Dr. Daniela Wawra.
Sehr schön, wenn Verbände Seite an Seite stehen.
V.l.n.r.: Prof. Dr. Jan-Oliver Decker (Dekan Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Rudolf Emons (Vorstand DHV Ortsgruppe), Prof. Dr. Christina Hansen (Vizepräsidentin, Universität Passau), Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (DPhV), Prof. Dr. Daniela Wawra (Stv. Vorstand DHV Ortsgruppe), Prof. Dr. Matthias Brandl (Vorstand ZLF - Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik)
Deutscher Hochschulverband
Universität Passau ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Wichtige Themen beim Philologen-Besuch bei Bayerns Kultusministerin Anna Stolz: Wie können wir den Lehrerberuf attraktiv halten? Wie können wir die Überlastung der Bestandslehrkräfte senken und gleichzeitig die Qualität des Unterrichts und des Abiturs hochhalten?
Worin wir uns einig sind: Der Vorbereitungsdienst bleibt 24 Monate lang und die Lehrkräftebildung zweiphasig.
Herzlichen Dank für den Austausch!
V.l.n.r.: Dagmar Bär (stv. Vorsitzende, bpv), Anna Stolz, DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing
Anna Stolz
Schule in Bayern
Bayerischer Philologenverband - bpv ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Auftaktgespräch mit der Hamburger Senatorin der Behörde für Schule und Berufsbildung, Ksenija Bekeris, und den Philologen: Übereinkunft konnte erzielt werden, dass wir gemeinsam für Hamburg die Ein-Fach-Lehrkraft entgegen der KMK-Vereinbarung für kein unterstützenswertes Modell in der #Lehrkräftebildung halten. Danke!
Keine Übereinkunft konnte bei der Einschätzung des Hamburger Arbeitszeitmodells erzielt werden. Wir halten es für ein Modell, das die Lehrkräfte nicht entlastet, sondern belastet. Insbesondere für die Bestandslehrkräfte fehlt eine angemessene Altersermäßigung. In Hamburg arbeitet nicht einmal mehr die Hälfte der Lehrkräfte in Vollzeit (49 Prozent).
Weil die Zeit nicht reichte, wollen wir gleich einen nächsten Termin ansteuern. Gut so! Dank an alle am Gespräch Beteiligten! 🖖
V.l.n.r: Julius Jung (stellv. Vorsitzender, Philologenverband Hamburg), Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (DPhV-Bundesvorsitzende), Ksenija Bekeris und Gerald Lamker (Vorsitzender, Philologenverband Hamburg)
Schulbehörde
Die Lehrergewerkschaften Hamburg - dlh ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Wie sieht das #gymnasium der Zukunft aus? Darüber sprach DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing im Podcast mit Bob Blume. Weitere wichtige Themen: verbindliche #Grundschulempfehlung, verbindliche vorschulische Förderung und der klug digital unterstützte #präsenzunterricht an den Gymnasien.
Zum Podcast: www.swr.de/wissen/susanne-lin-klitzing-das-gymnasium-der-zukunft-100.html ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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200 Jahre #gymnasium Wendalinum St. Wendel: Es war eine große Ehre, dass DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing zu dieser Feier die Festrede halten durfte. Es ist beeindruckend, wie das Wendalinum im Laufe der Zeit viele Herausforderungen gemeistert hat, darunter seit 200 Jahren politische Umbrüche, Kriege und gesellschaftliche Veränderungen. Dabei ist es stets ein Ort anspruchsvollen Lehrens und Lernens geblieben.
#modernisierung und #digitalisierung waren in den letzten Jahrzehnten für das Wendalinum nichts Fremdes, sondern eine positive Herausforderung mit einer gelungenen Anpassung an die Anforderungen in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Seine Schülerinnen und Schüler haben Erfolge und Auszeichnungen und herausragende Leistungen erbracht. Auch dank des unermüdlichen Einsatzes der hier wirkenden Lehrkräfte!
Unser besonderer Dank gilt Schulleiter Alexander Besch für die Einladung, ebenso Dr. Pascal Ohlmann (Ministerium für Bildung und Kultur (Saarland), Nadine Schön (MdB) und Landrat Udo Recktenwald.
Gymnasium Wendalinum ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Manche denken, dass Schulen alle Probleme der Welt lösen könnten. Dem ist nicht so. Schulen sind ein Abbild der Gesellschaft – mit all ihren Konflikten.
Dennoch: Schulen sind auch Orte der Hoffnung. Und Lehrkräfte versuchen dort mit ihren Schülerinnen und Schülern die vielen Erziehungs- und Bildungsaufgaben immer wieder neu zu bewältigen.
WELT
#Extremismus
#Jugendgewalt ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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