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Wir vertreten die Interessen der Gymnasiallehrkräfte in Deutschland.

Terminhinweis zum Thema der Stunde!

DPhV-Vorstand Prof. Dr. David-S. Di Fuccia referiert am 18. April über die Auswirkungen von #ki auf Schule und Unterricht – nicht nur vor Ort in Kassel, sondern auch via Livestream mit der Möglichkeit für Rückfragen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Bezirksverband Nordhessen des Hessischer Philologenverband e.V. und des Deutscher Lehrerverband Hessen - Kreisverband Kassel.

Anmeldungen sind möglich bis zum 16. April 2024 bei Boris Krüger unter krueger(at)hphv.de.
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22.03.24 - 15:42
Terminhinweis zum Thema der Stunde!

DPhV-Vorstand Prof. Dr. David-S. Di Fuccia referiert am 18. April über die Auswirkungen von #KI auf Schule und Unterricht – nicht nur vor Ort in Kassel, sondern auch via Livestream mit der Möglichkeit für Rückfragen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Bezirksverband Nordhessen des Hessischer Philologenverband e.V.  und des Deutscher Lehrerverband Hessen - Kreisverband Kassel.

Anmeldungen sind möglich bis zum 16. April 2024 bei Boris Krüger unter krueger(at)hphv.de.

Auch bei der Podiumsdiskussion in Potsdam machen wir für unsere Lehrkräfte und für den Deutschen Lehrkräftepreis, den wir zusammen mit der Heraeus Bildungsstiftung verleihen, wieder gerne Werbung. Wir fiebern schon der Preisverleihung am 29. April entgegen. Und die Ausschreibung für die neue Runde hat bereits begonnen. Reinschauen lohnt sich!
www.lehrkraeftepreis.de/

Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ
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21.03.24 - 17:02
Wir suchen Verstärkung!
https://de.indeed.com/job/referent-kommunikation-und-projektmanagement-mwd-8a446b02d0eea7bb

Die aktuellen Beschlüsse der #KMK standen im Zentrum des Panels „Wege ins Lehramt“ gestern auf der #GEBF2024 an der Universität Potsdam.

DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing diskutierte mit den Panelisten fair, aber auch kontrovers – gerade was die Themen einphasiges duales Lehramtsstudium, Ein-Fach-Lehrkräfte oder Länge des Referendariats angeht.

Vor diesem Hintergrund verweisen wir gern auf das sehr lesenswerte Interview von Jan-Martin Wiarda mit Prof. Dr. Felicitas Thiel.
www.jmwiarda.de/2024/03/14/nicht-vom-mangel-treiben-lassen/

Wir argumentieren nach wie vor für den kumulativen Kompetenzaufbau in einer zweiphasigen Lehrkräftebildung sowie für das grundsätzliche Zwei-Fächer-Lehramtsstudium – und bei einem Einstieg mit einem Fach für die universitäre Nachqualifikation im zweiten Fach.
www.dphv.de/2024/03/13/dphv-warnt-kmk-vor-deprofessionalisierung-in-der-lehrkraeftebildung-und-fo...

Danke für die regen Austausch:

Claudia Zinke (Staatssekretärin, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg)
Prof. Dr. Felicitas Thiel (SWK-Co-Vorsitzende; Freie Universität Berlin)
Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Bergische Universität Wuppertal)
Prof. Dr. Dirk Richter (Universität Potsdam)
Dr. Mathias Iffert (Direktor Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg)

Und vor allem an Organisatorin und Moderatorin Prof. Dr. Rebecca Lazarides (Uni Potsdam).
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20.03.24 - 15:01
Die aktuellen Beschlüsse der #KMK standen im Zentrum des Panels „Wege ins Lehramt“ gestern auf der #GEBF2024 an der Universität Potsdam.

DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing diskutierte mit den Panelisten fair, aber auch kontrovers – gerade was die Themen einphasiges duales Lehramtsstudium, Ein-Fach-Lehrkräfte oder Länge des Referendariats angeht. 

Vor diesem Hintergrund verweisen wir gern auf das sehr lesenswerte Interview von Jan-Martin Wiarda mit Prof. Dr. Felicitas Thiel.
https://www.jmwiarda.de/2024/03/14/nicht-vom-mangel-treiben-lassen/

Wir argumentieren nach wie vor für den kumulativen Kompetenzaufbau in einer zweiphasigen Lehrkräftebildung sowie für das grundsätzliche Zwei-Fächer-Lehramtsstudium – und bei einem Einstieg mit einem Fach für die universitäre Nachqualifikation im zweiten Fach.
https://www.dphv.de/2024/03/13/dphv-warnt-kmk-vor-deprofessionalisierung-in-der-lehrkraeftebildung-und-fordert-eine-lehrkraeftebildung-in-zwei-phasen-in-zwei-faechern-und-auf-sprachniveau-c2/

Danke für die regen Austausch:

Claudia Zinke (Staatssekretärin, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg)
Prof. Dr. Felicitas Thiel (SWK-Co-Vorsitzende; Freie Universität Berlin)
Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Bergische Universität Wuppertal)
Prof. Dr. Dirk Richter (Universität Potsdam)
Dr. Mathias Iffert (Direktor Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg)

Und vor allem an Organisatorin und Moderatorin Prof. Dr. Rebecca Lazarides (Uni Potsdam).Image attachmentImage attachment+1Image attachment

KI ist kein Zauberinstrument. Über den sinnvollen Einsatz neuer Technologien, die Rolle des Schulbuchs und den #Digitalpakt 2.0 sprach Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (DPhV) mit Michael Roesler-Graichen vom Börsenblatt.

www.boersenblatt.net/news/ki-ist-kein-zauberinstrument-322781?ss360SearchTerm=klitzing
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18.03.24 - 11:03
KI ist kein Zauberinstrument. Über den sinnvollen Einsatz neuer Technologien, die Rolle des Schulbuchs und den #Digitalpakt 2.0 sprach Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (DPhV) mit Michael Roesler-Graichen vom Börsenblatt.
 
https://www.boersenblatt.net/news/ki-ist-kein-zauberinstrument-322781?ss360SearchTerm=klitzing

Die Forderungen nach mehr Praxis im Studium kommen immer wieder auf – doch klar wissenschaftlich begründet sind sie nicht. Der wissenschaftliche Beirat des DPhV setzte sich daher gezielt mit dem „Mythos Praxisphase“ auseinander.

⤵️
www.dphv.de/2024/02/01/mythos-praxisphasen-aus-wissenschaftlicher-perspektive/
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15.03.24 - 11:34
Die Forderungen nach mehr Praxis im Studium kommen immer wieder auf – doch klar wissenschaftlich begründet sind sie nicht. Der wissenschaftliche Beirat des DPhV setzte sich daher gezielt mit dem „Mythos Praxisphase“ auseinander.

⤵️
https://www.dphv.de/2024/02/01/mythos-praxisphasen-aus-wissenschaftlicher-perspektive/
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Mit der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) hat das Team hinter PROFIL es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verbandspolitik und Wichtigem aus der Gewerkschaft und Wissenschaft stets auch ausführlich und kompetent über schul- und gesellschaftspolitische Inhalte zu berichten. Lehrkräfte in Unterricht und Leitung an Gymnasien, Gesamtschulen und Hochschulen finden im Fachmagazin PROFIL zehnmal jährlich aktuelle Informationen zu Themen wie Abitur, Studium und Berufseinstieg, aber auch Schulpolitik und Bildungsforschung.
Literaturtipps, Hinweise zu Klassenreisen oder zu neuen Unterrichts- und Lernmitteln und nicht zu vergessen der “Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ”, der jährlich an besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer und an innovative Unterrichtskonzepte verliehen wird, runden das Profil von PROFIL ab.